Das Buch „Vietnamese made easy“ von Thuy Diem Pham, erschienen im Knesebeck Verlag verbindet vietnamesische Familienküche mit modernen Elementen einer einfachen Alltagsküche.
Thuy Diem Pham wuchs in einem Dorf im Süden Vietnams auf und begeisterte sich schon früh für Essen und Kochen. Die Erinnerungen an diese Zeit haben ihre Küche nachhaltig geprägt.
Besonders die Verwendung von frischen, biologisch angebauten Zutaten sind ihr wichtig. Heute bringt sie den Geschmack Vietnams in ihrem Restaurant
The little viet Kitchen in London auf den Tisch.
Sie gilt als eine der prominentesten Stimmen Großbritanniens, wenn es um die vietnamesische Küche geht.
In ihrer Kindheit und Jugend war jede Mahlzeit kostbar. Obwohl die Speisen sehr einfach waren, schmeckten sie doch köstlich, denn die Frauen in ihrer Familie gaben sich unglaublich viel Mühe mit dem Kochen.
An Feiertagen kamen alle ihre Tanten zusammen, um gemeinsam zu kochen, und sie hatte den Eindruck, dass die eigentlichen Feste stets in der Küche stattfanden.
Hier war es eindeutig am lebendigsten. Geschichten wurden erzählt, man tauschte Klatsch und Tratsch aus und lachte fröhlich. Während dessen biubberten und brodelten die köstlichsten Speisen in den Kochtöpfen.
Verlockend war der Duft der berühmten und Gewürze, der aus der Küche drang
und durch das ganze Haus zog. Als Kind war sie immer sofort zur Stelle um als verkorkster die Kreationen ihrer Oma zu testen, die als Chefin über diesem wunderbaren Chaos herrschte.
Gut 30 Jahre später kann sie immer noch ihre Augen schließen und sich im Geiste in Omas Küche versetzen. Jedes überlieferte Rezept wurde wertgeschätzt und ehrfürchtig weitergegeben.
Natürlich wandelte man die Rezepte von Generation zu Generation ein wenig ab, ohne sie dabei jedoch komplett umzuwandeln. Die Älteren haben ihr beigebracht die traditionellen Techniken zu ehren und stolz auf ihre Kochkünste zu sein. Das bedeutete insbesondere die Zutaten, die zur Verfügung stehen als etwas kostbares zu betrachten und ihre Aromen zu intensivieren, so das aus einfachen Lebensmitteln unfassbar köstliche Gerichte entstanden.
Das Buch umfasst 70 einfache und köstliche Rezepte aus diesem Familienschatz, wie:
– Nudelsuppe mit Pilzen und Räuchertofu
– Nudelsuppe mit Hummer, Krebsfleisch und Tomaten
– Riesengarnelen mit Tamarindensauce
– Pfannkuchen mit Meeresfrüchten
– pikantes Steak mit Bohnenkräfte-Birnen-Rucola-Salat
– Salat mit feinen Rinderfiletscheiben
– zerdrückte Gurken mit Ananasaroma
– Kokos-Pannacotta mit Zitronengras Pfirsich
– Eier Kaffee aus Hanoi
– Hähnchen-Kartoffel-Auflauf mit Zitronengras und Ingwer
– gedämpfte Jakobsmuscheln
– Sommerrollen mit Räucherlachs und gucke
– Meeresfrüchteküchlein
– Sommerrollen mit Roastbeef
– gedämpfte Reisrollen mit Schweinefleisch und Trüffel
– knusprig gebackene Teigtaschen
– herzhafter Klebreis mit Schweinefleisch und Ei
und viele weitere Köstlichkeiten.
Alle Zubereitungen sind sehr gut beschrieben und meist unkompliziert und schnell zubereitet. Sie bestechen durch ihre grandiose Aromenvielfalt und der Zusammensetzung frischer Zutaten.
Die Leidenschaft fürs Kochen, die Kombination von Aromen und die Wertschätzung guter Zutaten spiegelt sich perfekt in diesem Buch wieder.
Die schöne Aufmachung des Einband mit strukturierter Oberfläche und Prägedruck ist sehr hochwertig und ansprechend.
Die vielen tollen Fotos der Gerichte laden zum Nachkochen ein und machen Lust auf vietnamesischen Genuss zu Hause!
5 von 5 Sternen
Comments